Neuer Gemeinwohl-Rundbrief von nachhaltige-region.de

Was wir brauchen
sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an,
wohin uns die normalen gebracht haben.

Foto: Wikipedia
Georg Bernhard Shaw

Neuer Gemeinwohl-Rundbrief von nachhaltige-region.de

Lesen Sie heute in diesem Email-Rundbrief Informationen über:

1. Klimafreundlich-Leben-Radl-Tour 2022 – Mitte Mai geht´s auf zur 1. Etappe
2. Einladung zum ONLINE-Reisebericht meiner Ostsee-Radtour 2019 am 9. Mai
3. Wer wird den Kampf gewinnen?
4. Neu: Leitfaden „Nachhaltige Baumaterial- und Baustoffwahl“
5. Wie kann ich als Bürger*in gemeinwohl-orientiert leben?
6. Durch KFL-Kurs verursacht: Stadt Burghausen übernimmt ökologische Vorreiter-Rolle
7. Termine – Termine – Termine
8. Interessante Artikel, Videos, Vorträge kurz zusammengefasst
9. Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank – Männer und Frauen werden gleich entlohnt
10. Klimafreundlich Leben erhält UNESCO Nachhaltigkeitspreis
11. Klimakollekte unterstützt Klimafreundlich Leben
12. Ein großer Hund stößt so viel C02 aus wie ein SUV – Interview mit Franz Galler
13. Die Inflation: Ein Gespenst?
14. goodbalancer: Gemeinwohl-Bilanz ganz einfach online erarbeiten

1. Klimafreundlich-Leben-Radl-Tour 2022 – Mitte Mai geht´s auf zur 1. Etappe

Wollen Sie, dass ich Sie mit meinem Radl in Ihrer Region besuche?
Mein Angebot: Kostenloser Vortrag zu Klimafreundlich Leben für Kost & Logis
Mitte Mai starte ich mit Gitarre am Rücken zu meiner 1. Radl-Etappe in Berlin in Richtung Stuttgart … mehr Informationen hier.

2. Einladung zum ONLINE-Reisebericht meiner Ostsee-Radtour 2019 am 9. Mai
ca. 3.500 in 30 Tagen – eigenes Foto
Interessierte lade ich am Montag, 9. Mai von 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr gerne zu einem kostenlosen ONLINE-Reisebericht meiner 2019-er Ostsee-Radtour ein …
Weitere Informationen und zoom-link hier

3. Wer wird den Kampf gewinnen?
Schweigend saß der Cherokee Großvater mit seinem Enkel am Lagerfeuer.
Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten.
Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: „Flammenlicht und die Dunkelheit sind zwei Gegenpole. So wie die zwei Wölfe, die in unserer Brust wohnen“.
Da schaute ihn der Enkel fragend an.
Daraufhin erzählte der alte Cherokee seinem Enkel eine alte Stammesgeschichte: „In jedem von uns leben zwei Wölfe. Der eine ist gütig und großzügig, der andere jedoch ist gierig und hasserfüllt. Der eine Wolf lebt für Gerechtigkeit und Frieden, der andere für Wut, Angst und Hass. Und diese zwei Wölfe kämpfen in uns miteinander. Mitten in unserem Herzen.“
Der Enkel blickte nachdenklich ins Feuer. Nach einem Weilchen fragte er: „Großvater, nun sag´ schon, welcher von den beiden Wölfen wird den Kampf gewinnen?“
Und der Großvater antwortete: „Der, den du fütterst!Entnommen dem GEA-Album 100 „Der Weg zum Frieden ist der Frieden“…

4. Neu: Leitfaden „Nachhaltige Baumaterial- und Baustoffwahl“
Die Wahl der Materialien und die fachliche Beurteilung des gesamten Baustoff-Lebenszyklus von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung bzw. Wiederverwendung sind für zukunftsfähige Gebäude besonders wichtig.
Um bei Planung, Bau und Unterhalt eine strukturierte Hilfestellung zur schöpfungsverantwortlichen Materialwahl zu geben, hat die Abteilung Umwelt des Erzbistums München und Freising zusammen mit externen Fachleuten zum nachhaltigen Bauen diesen Leitfaden erstellt.

Fragen zu nachhaltigen Materialien und schöpfungsverantwortlichem Verhalten können an Hermann Hofstetter, den Referenten für Schöpfungsverantwortung (ed.cumoe@rettetsfohh), gestellt werden.

5. Wie kann ich als Bürger*in gemeinwohl-orientiert leben?
Genau aus dieser Fragestellung entstand 2018 das erfolgreiche Kurs-Format Enkeltauglich Leben, das zwischenzeitlich mit über 100 Kurs-Leiter*innen in vielen Ländern angeboten wird.
* Sie sind Veranstalter*in und überlegen, ob Sie den Kurs auch in Ihre Region holen wollen?
* Sie wollen als Privat-Person an Enkeltauglich Leben in Präsenz oder ONLINE teilnehmen?
* Sie sind ein gemeinwohl-orientiertes Unternehmen und wollen wissen, ob das Kurs-Angebot interessant für Ihre Mitarbeiter*innen und/oder Kund*innen ist?
… dann lade ich Sie zu meiner ONLINE-Vorstellung von Enkeltauglich Leben am 12.5. um 18.30 Uhr ein.
Hier geht´s zur Anmeldung und zum zoom-link …

6. Durch KFL-Kurs verursacht: Stadt Burghausen übernimmt ökologische Vorreiter-Rolle 
Zentrale Maßnahme von 4p1000 ist ein weltweiter Aufbau von Humus in unseren Böden
Dr. Holger Lundt engagiert sich beim Bund Naturschutz und im Landesbund für Vogelschutz seit Jahren im Arten- und Grundwasserschutz des Landkreises Altötting.
Im Jahr 2021 nahm er in einem meiner Klimafreundlich Leben Kurse teil, der vom Umweltamt der Stadt Burghausen organisiert wurde.
Lesen Sie hier im Interview mit ihm, warum dieser Klimafreundlich Leben Kurs einen nicht unerheblichen Anteil daran hat, dass die Stadt Burghausen als 1. Kommune Deutschland bei „4 per 1000“ mitmacht.

7. Termine – Termine – Termine
im Mai:
Start Klimafreundlich Leben Kurs in Miesbach – Interesse? Hier melden …
9.5.22: Einladung zum ONLINE-Reisebericht meiner OSTSEE-Radtour 2019 – Infos und zoomlink hier
10.5.22: Gemeinwohl-Ökonomie Salzburg – schon zum 4. Mal „Es brennt der Huat“ – Info&Anmeldung
11.5.22: Praxis-DF-Talk Raum geben für Gedanken – Unternehmens-Entwicklung mit DF in der Diakonie Hasenbergl – Anmeldung
12.5.22: kostenloser ONLINE-Info-Abend zu Enkeltauglich Leben mit Franz Galler – zoomlink hier 
16.5.22: Berlin – Info-Abend Enkeltauglich Leben mit Franz Galler im Rahmen der KFL-Radl-Tour 22
17.5.22: Berlin – Info-Abend Klimafreundlich Leben mit Franz Galler im Rahmen der KFL-Radl-Tour 22
20.5.22: Erfurt  – Info-Abend Enkeltauglich und Klimafreundlich Leben mit Franz Galler im Rahmen der KFL-Radl-Tour 22
23.5.22: Bamberg: Info-Abend Klimafreundlich Leben mit Franz Galler im Rahmen der KFL-Radl-Tour 22
24.5.22: Bayreuth: Info-Abend Klimafreundlich Leben mit Franz Galler im Rahmen der KFL-Radl-Tour 22
28.5.22: 102. Katholikentag Stuttgart – Infostand Franz Galler am GWÖ-Stand auf der Kirchenmeile zu Enkeltauglich Leben / Klimafreundlich Leben, Stand-Nr. Standnummer 3-BP-09 am Börsenplatz im Rahmen der KFL-Radl-Tour 22
24.-26.6.22: ONLINE Spieleleiter*innen Zertifizierung Enkeltauglich und Klimafreundlich Leben mit Franz Galler
1.-6.7.22: Mühlbach am Hochkönig – Start GWÖ-Sommerwoche
15.-17.7.22: Spieleleiter*innen Zertifizierung Enkeltauglich und Klimafreundlich Leben mit Franz Galler in Traunstein

­

8. Interessante Artikel, Videos, Vorträge kurz zusammengefasst
* Forum Nachhaltigkeit: Praxishandbuch – Drehbuch für Kommunen hilft Quartieren, dem Klimawandel zu trotzen
* Mondseer Hochalm eG – GfG-crowdfunding läuft noch bis Ende Mai
* „Mein Wohl, Dein Wohl, Unser Wohl – Aufschwung für die Gemeinwohlökonomie“ Radiobeitrag vom 7.2. in der BR-Mediathek
* Interview mit Marilena, Banken-Risikomanagerin, über „Geld & Gemeinwohl“
* 100 Milliarden für den Tod – ein Kommentar von Fritz Lietsch
* „Geld gemeinsam gestalten“ – ein Interview von Anna Erber mit Bernhard Haas
* „Stell einen Antrag!“ – das Gemeinwohl-Konto in meiner Hausbank, Teil II von Silvia Koppensteiner

9. Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank – Männer und Frauen werden gleich entlohnt
Quelle: Sparda-Bank
2020 verdienten Männer in Deutschland im Schnitt rund 18 Prozent mehr als Frauen. Rechnet man das auf das Kalenderjahr um, arbeiten Frauen die ersten 66 Arbeitstage des Jahres umsonst. Nicht so beim GWÖ-Pionierunternehmen Sparda-Bank München. Dort werden alle Geschlechter gleich bezahlt, Positionen transparent besetzt und nach Qualifikation vergütet. Auch der aktuelle Anteil von Frauen in der direkten Führungsebene unter dem Vorstandsgremium liegt bei der Bank derzeit schon bei 21,43 Prozent, was in der Branche unüblich hoch ist. Sich auf den erreichten Erfolgen auszuruhen, ist für den Vorstandsvorsitzenden Helmut Lind jedoch keine Option. So soll die Quote der Frauen in Führungspositionen bei Deutschlands erster Gemeinwohl-Bank bis Ende des Jahres 2025 auf mindestens 33 Prozent steigen.
– entnommen dem newsletter GWÖ-Blicke ..  Anmeldung hier

10. Klimafreundlich Leben erhält UNESCO Nachhaltigkeitspreis
Allerhöchste Ehren für Klimafreundlich LebenFotoKBW
Für den vom Kath. Kreisbildungswerk Traunstein entwickelten Nachhaltigkeitskurs „Klimafreundlich Leben“ gab´s jetzt allerhöchste Ehren.  Denn mit 24 anderen Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland wurde es von der deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesforschungsministerium im Rahmen des Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“ ausgezeichnet.
Lesen Sie hier mehr …

11. Klimakollekte unterstützt Klimafreundlich Leben
Klimakollekte – der Kompensationsfonds der evangelischen und katholischen Kirchen – ist auf den Kurs Klimafreundlich Leben aufmerksam geworden und will diesen unterstützen.
Der erste von womöglich weiteren Schritten ist, dass sich das Bildungswerk Traunstein nun als offizieller Partner von Klima Kollekte titulieren darf. Auf der Homepage der Klima Kollekte wird bereits auf Klimafreundlich Leben hingewiesen – dort heißt es:
Wir freuen uns über das Engagement des KBW, das den Ansatz der Klima-Kollekte teilt und den Dreiklang „CO2-Emissionen vermeiden – reduzieren – kompensieren“ erfolgreich umsetzt.

12. Ein großer Hund stößt so viel C02 aus wie ein SUV – Interview mit Franz Galler
Ehrlichkeit zu sich selbst als Erfolgsrezept
Hier ein Interview von mir mit Sebastian Grauvogl (Miesbacher Merkur) als Vorankündigung auf einen Klimafreundlich Leben – Schnupper-Workshop am im Gymnasium Miesbach …

13. Die Inflation: Ein Gespenst? Foto: GfG
Eine Betrachtung …..
Die Inflation ist gegenwärtig wieder in aller Munde.
Doch was verbirgt sich dahinter?
Handelt es sich dabei „nur“ um einen Fachausdruck für Geldmengenausweitung oder die Preissteigerung von Produkten?
Welche Folgen hat eine hohe Inflation?
Und wer ist davon auf welche Weise betroffen?
Lesen Sie hier den Kommentar von Christina Buczko (Akademie für Gemeinwohl) und Fritz Fessler (Genossenschaft für Gemeinwohl)

14. goodbalancer: Gemeinwohl-Bilanz ganz einfach online erarbeiten
Seit Anfang des Jahres können Organisationen im goodbalancer, der ersten digitalen Komplettlösung zur Erarbeitung einer Gemeinwohl-Bilanz, zwischen der Voll- und Kompakt-Bilanz wählen.
Das Tool wird inzwischen auch von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Ich werde natürlich weiterhin Ihre persönlichen Daten schützen und freue mich, wenn Sie mir auch künftig Ihr Vertrauen schenken.
Wenn Sie diesen kostenlosen Email-Rundbrief und meine Informationen
– rund um Enkeltauglich Leben & Klimafreundlich Leben
– zu Geld & Gemeinwohl
– mit Praxisbeispielen nachhaltiger Regionalentwicklung
– mit Terminen und Veranstaltungshinweisen
und zur Gemeinwohl Region Südostbayern
nicht mehr wünschen, nutzen Sie bitte diesen Abmeldelink.

Dieser Rundbrief ist kostenlos und wird mittlerweile an 1.089 Personen versandt.

Bitte leiten Sie ihn doch an Ihre Freunde und Bekannte weiter mit dem Hinweis, dass Sie den Rundbrief hier (klick) selbst abonnieren können. Danke!

Herzliche Grüße

eigenes Foto

Franz Galler
100 % fürs Gemeinwohl! Büro für nachhaltige Regionalentwicklung
Geppinger Str. 21, D-83404 Ainring
Tel.Nr. 0049 (0) 86 54 – 58 94 721 oder mobil: 0049 (0) – 176-63118811
ed.noiger-egitlahhcannull@ofni
www.nachhaltige-region.de