Klimakollekte unterstützt Klimafreundlich Leben

Klimakollekte – der Kompensationsfonds der evangelischen und katholischen Kirchen – berät Menschen dabei, klimafreundlich zu handeln und so die Schöpfung zu bewahren.

Empfohlene CO2-Strategie:
1. Vermeiden & Reduzieren
2. Kompensieren 
Emissionen berechnet die Klima-Kollekte kostenlos und berät zu Reduktionsmöglichkeiten. Verbleibende Emissionen können über Projekte der Klima-Kollekte im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz ausgeglichen werden.

Qualitätsurteil „sehr gut“
Die unabhängige Stiftung Warentest hat in der Anfang 2018 erschienenen Untersuchung „Freiwillige CO2-Kompensation“ die Klima-Kollekte mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Projekte sind für die lokale Bevölkerung in Ländern des globalen Südens entwickelt und mindern Armut vor Ort, in dem sie Frauen stärken, Gesundheit schützen und Perspektiven ermöglichen – zudem verringern sie den CO2 -Ausstoß und schützen so das Klima.Ihr Klimaschutzbeitrag wird transparent und vertrauensvoll verwendet – dafür stehen die Gesellschafterhäuser der Klima-Kollekte.

In der Meldung vom 15.2. schreibt Klima-Kollekte:
Wir freuen uns über das Engagement des KBW, das den Ansatz der Klima-Kollekte teilt und den Dreiklang „CO2-Emissionen vermeiden – reduzieren – kompensieren“ erfolgreich umsetzt.

Freuen sich …. Im Bild von links oben:
Claudi Deckelmann, Pädagogische Referentin / Heidi Schlicht, Verwaltungsmanagement / Tobias Trübenbach, Geschäftsführer /
Hans Glück, Referent für Nachhaltigkeit / Iris Eckert,  Finanzmanagement
von links unten:
Andrea Rosenegger, Theologische Referentin / Ursula Lay, 1. Vorsitzende /
Steffi Berger, Marketing /
Auf dem dem Bildschirm ein Teil des Teams von Klima Kollekte – von links oben:
Katharina Bredigkeit,  Referentin für Bildung und Kooperation / Verena Bünte, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit / Bent Jungklass, Freiwilliges Ökologisches Jahr / Lukas Küsters, Praktikant

Klimafreundlich Leben erhält UNESCO Nachhaltigkeitspreis

Allerhöchste Ehren für Klimafreundlich Leben

Für den vom Kath. Kreisbildungswerk Traunstein entwickelten Nachhaltigkeitskurs „Klimafreundlich Leben“ gab´s jetzt allerhöchste Ehren.  Denn mit 24 anderen Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland wurde es von der deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesforschungsministerium im Rahmen des Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“ ausgezeichnet.

FotoKBW

Eigentlich sollte die Auszeichnung in Berlin übergeben werden, konnte aber leider aufgrund der Corona-Situation nur online stattfinden. Nichtsdestotrotz freuen sich KBW-Geschäftsführer Tobias Trübenbach und die KBW-Vorsitzende Ursula Lay über die Auszeichnung.

Wir sind sehr stolz, dass es unser Kurs Klimafreundlich Leben so weit gebracht hat und vor allem freuen wir uns, dass in unseren Kursen so viel CO2 eingespart wird“ kommentiert Ursula Lay die Auszeichnung.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Finanzielle Unabhängigkeit im Alter?
Am liebsten würde ich es mir leisten können, so ab dem 55. Lebensjahr deutlich weniger zu arbeiten und vor allem nur noch das tun, was mir so richtig Spaß macht“, hieß es meistens von meinen Kund*innen.
Im Nachhinein betrachtet haben es viele nicht geschafft … entweder, weil sie es sich nicht leisten konnten, viel öfters aber aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie nicht loslassen konnten.

Worauf also warten?
Wie im Gemeinwohl-Rundbrief vom Juni 21 mit Punkt 1. „Der Ruhestand naht – Loslassen ist angesagt “ schon angekündigt, erhalte ich nun zum 1.2.22 das 1. Mal eine Vorruhestands-Rente und werde beruflich deutlich runterfahren … um in meine 3. Lebensphase zu starten – juchuuu!!