In 5 konkreten Schritten persönlich KLIMANEUTRAL werden – heute der 5. und letzte Schritt: Kompensation!

Heute geht es im 5. und letzten Schritt mit der Strategie „Kompensation“ darum, wie im Grunde jede/r mit sinnvollen Kompensations-Maßnahmen „Klimaneutral “ – oder sogar „Klimapositiv“ werden kann …

Erfahren Sie hier im Interview mit Hermann Hofstetter Interessantes rund um die alles entscheidende Klima-Frage, den CO2-Fußabdruck, sowie am Beispiel fünf konkreter Schritte, wie jede/r im Sinne des Pariser Klimaschutz-Abkommens KLIMANEUTRAL werden kann …

Hier ist der Fußabdruck der/des „durchschnittlichen Deutschen“ mit 11,6 to
Hier ist der Fußabdruck der/des „deutschen Normalbürger*in Mittelklasse“ mit ca. 20 to (ohne Strom und unethische Geldanlagen)

Hermann Hofstetter mit selbstgebautem Insektenhotel Foto: Dr. Gabriele Riffert

Hermann Hofstetter ist Referent für Schöpfungsverantwortung der Erzdiözese München und Freising und Umweltmanagementbeauftragter des Ordinariats. Er ist im Vorstand vom TAGWERK Förderverein „Unsere Bio Nachbarn“ und Mitglied im Spezialist*innen-Team von Klimafreundlich Leben.

Für „Erst-Leser“ – was ist in den 5 Schritten konkret passiert?
 * der 1. Schritt war eine „wachrüttelnde Klima-Ist-Analyse“ von Hermann Hofstetter – wir haben dabei festgestellt, wie wichtig es auf dem Weg zur persönlichen Klimaneutralität ist, diese Ist-Situation zu akzeptieren UND ins Handeln zu kommen
* mit dem 2. SchrittEffizienz“ zeigten wir auf, wie die/der durchschnittliche Deutsche mit 4 konkreten Maßnahmen relativ leicht den persönlichen C02-Fußabdruck von 11,6 to auf ca. 9,5 to reduzieren könnte.
* im 3. SchrittSubsistenz“ – der Strategie des „Tauschens von Produkten und Verhaltensweisen“ – senkten wir durch weitere 4 konkrete Maßnahmen den persönlichen C02-Fußabdruck nochmals um 4 to auf ca. 6 to
* im 4. Schritt – dem „Königsweg der Suffizienz“ – befreiten wir uns von Konsumzwängen und unnötigem Ballast und propagierten das „gute Leben für Alle“. Mit 4 Beispiel-Maßnahmen reduzierten wir den persönlichen C02-Fußabdruck erheblich auf einen Rest von ca. 3,5 to.
*
im 5. und letzten Schritt mit der Strategie „Kompensation“ wird aufgezeigt, wie im Grunde jede/r mit sinnvollen Kompensations-Maßnahmen „Klimaneutral “ – oder sogar „Klimapositiv“ werden kann …

Einladung:
Am  4. November laden wir Sie zum kostenlosen ONLINE Interview mit Hermann Hofstetter ein – Thema: „In 5 konkreten persönlichen Schritten KLIMAPOSITIV werden!“

18.7. Klima-Vortrag mit Franz Galler – bei Schönwetter im Freien!

Infoabend „Klimafreundlich Leben“ beim Biohof Hans Glück
in Tittmoning am 18.7., 19.00 – 20:30 Uhr

Gemeinsam spielerisch & effektiv den persönlichen CO2-Fußabdruck senken

Auch wenn aktuell der Krieg in der Ukraine die Nachrichtensendungen dominiert und Corona noch nicht ausgestanden ist – die menschengemachte Klimaerwärmung legt deswegen leider keinen Stopp ein. Der neueste Bericht des IPCC (Weltklimarat) hat sogar gezeigt, dass sich das Zeitfenster für ein effektives Gegensteuern vermutlich noch früher schließt als bisher gedacht.

Während die großen politischen Weichenstellungen nur langsam in die richtige Richtung führen, setzt der Kurs „Klimafreundlich Leben“ nicht auf den erhobenen Zeigefinger, sondern spielerisch auf die Initiative der Einzelnen – und wurde dafür jüngst sogar mit dem UNESCO-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Was steckt dahiner?
Ein Moderator bzw. eine Moderatorin – eine Gruppe mit max. 10 Personen – sechs Termine innerhalb eines halben Jahres – eine Aufgabe pro Termin. Dabei geht es bei „Klimafreundlich Leben“ nicht so sehr um Theorie und Wissen, sondern mehr ums Anpacken und Handeln in einer Gruppe von Gleichgesinnten. Auch wenn durchaus Hintergrundwissen zum Klimawandel vermittelt wird, liegt der Schwerpunkt doch auf der konkreten Umsetzung: „Was kann ich in meinem persönlichen und beruflichen Umfeld ganz konkret tun, um meinen CO2-Fußabdruck zu senken? Die Teilnehmenden stellen sich an jedem Termin eine neue Aufgabe, deren Umsetzung beim nächsten Mal vorgestellt wird. Durch den gemeinsamen Austausch entsteht eine hohe Motivation und Verbindlichkeit, die persönlichen Aufgaben auch umzusetzen.
 Foto: Franz Galler

Als Projektleiter für das Kath. Kreisbildungswerk Traunstein hat Galler die Kurs-Formate „Enkeltauglich Leben“ und „Klimafreundlich Leben“ mitentwickelt, die seit dem Start in 2018 bzw.2020 sehr erfolgreich laufen. Er hat selbst über 35 Kurse durchgeführt und konnte mittlerweile über 100 Personen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol zertifizieren, die diese Kurs-Formate anbieten.

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums vom Biohof Hans Glück wird der „Klimafreundlich Leben“ – Ideengeber Franz Galler die Idee und den Kursverlauf vorstellen. Die Besucher erfahren, welche Inhalte an den sechs Terminen behandelt werden, was die spielerischen Elemente des Kurses sind und was er bewirken kann.

Ort:  Biohof Glück, Hofladen Grassach 15, 85429 Tittmoning – bei Schönwetter im Freien!
Termin: Montag, 18. Juli – Uhrzeit 19 – 20.30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erwünscht!

Weitere Infos zum Spiel unter www.nachhaltige-region.de

Veranstalter: Biohof Hans Glück  

Gemeinsam spielerisch & effektiv den C02-Fußabdruck senken – Praxis-workshop mit Franz Galler in München

Gemeinsam spielerisch & effektiv den C02-Fußabdruck senken!
Praxis-workshop mit Franz Galler am 17. Juli in München

5-10 Teilnehmer*innen treffen sich ein 1/2 Jahr lang 1 x im Monat in einer Gruppe von Gleichgesinnten. In Freude kommen sie ins gemeinsame Tun  und lernen spielerisch voneinander.
Zuerst erstellt jede/r den persönlichen C02-Fußabdruck und wir machen uns die Hintergründe und Auswirkungen des Klimawandels bewusst. Die folgenden Kurstage befassen wir uns jeweils mit einem Klima-wichtigem Thema: Ernährung, Konsum, Gebäude/Energie und Mobilität.
Nach dem Kurs haben wir zwei große Ziele erreicht:
* über 90 % unserer selbst gesetzten Aktionen wurden umgesetzt
* wir haben etwas für eine nachhaltige klimafreundliche Vernetzung in unserer Region getan
Lesen Sie hier, wie das Spiel für Privatpersonen funktioniert und warum ich so begeistert davon bin!
Franz Galler Projektleiter – Spieleleiter – Dozent – www.nachhaltige-region.de

Ort: Katholische Akademie (Saal), Mandlstr. 23, 80802 München

Wann: Samstag, 17.7. von 18:15-19:30 Uhr

Kapazität: max. 50

Anmeldung: www.muenchen2040.de
Projektbüro München 2040, Preysingstraße 93 | 81667 München