18.7. Klima-Vortrag mit Franz Galler – bei Schönwetter im Freien!

Infoabend „Klimafreundlich Leben“ beim Biohof Hans Glück
in Tittmoning am 18.7., 19.00 – 20:30 Uhr

Gemeinsam spielerisch & effektiv den persönlichen CO2-Fußabdruck senken

Auch wenn aktuell der Krieg in der Ukraine die Nachrichtensendungen dominiert und Corona noch nicht ausgestanden ist – die menschengemachte Klimaerwärmung legt deswegen leider keinen Stopp ein. Der neueste Bericht des IPCC (Weltklimarat) hat sogar gezeigt, dass sich das Zeitfenster für ein effektives Gegensteuern vermutlich noch früher schließt als bisher gedacht.

Während die großen politischen Weichenstellungen nur langsam in die richtige Richtung führen, setzt der Kurs „Klimafreundlich Leben“ nicht auf den erhobenen Zeigefinger, sondern spielerisch auf die Initiative der Einzelnen – und wurde dafür jüngst sogar mit dem UNESCO-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Was steckt dahiner?
Ein Moderator bzw. eine Moderatorin – eine Gruppe mit max. 10 Personen – sechs Termine innerhalb eines halben Jahres – eine Aufgabe pro Termin. Dabei geht es bei „Klimafreundlich Leben“ nicht so sehr um Theorie und Wissen, sondern mehr ums Anpacken und Handeln in einer Gruppe von Gleichgesinnten. Auch wenn durchaus Hintergrundwissen zum Klimawandel vermittelt wird, liegt der Schwerpunkt doch auf der konkreten Umsetzung: „Was kann ich in meinem persönlichen und beruflichen Umfeld ganz konkret tun, um meinen CO2-Fußabdruck zu senken? Die Teilnehmenden stellen sich an jedem Termin eine neue Aufgabe, deren Umsetzung beim nächsten Mal vorgestellt wird. Durch den gemeinsamen Austausch entsteht eine hohe Motivation und Verbindlichkeit, die persönlichen Aufgaben auch umzusetzen.
 Foto: Franz Galler

Als Projektleiter für das Kath. Kreisbildungswerk Traunstein hat Galler die Kurs-Formate „Enkeltauglich Leben“ und „Klimafreundlich Leben“ mitentwickelt, die seit dem Start in 2018 bzw.2020 sehr erfolgreich laufen. Er hat selbst über 35 Kurse durchgeführt und konnte mittlerweile über 100 Personen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol zertifizieren, die diese Kurs-Formate anbieten.

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums vom Biohof Hans Glück wird der „Klimafreundlich Leben“ – Ideengeber Franz Galler die Idee und den Kursverlauf vorstellen. Die Besucher erfahren, welche Inhalte an den sechs Terminen behandelt werden, was die spielerischen Elemente des Kurses sind und was er bewirken kann.

Ort:  Biohof Glück, Hofladen Grassach 15, 85429 Tittmoning – bei Schönwetter im Freien!
Termin: Montag, 18. Juli – Uhrzeit 19 – 20.30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erwünscht!

Weitere Infos zum Spiel unter www.nachhaltige-region.de

Veranstalter: Biohof Hans Glück