Das war die 8. GWö-Sommerwoche in Chorin bei Berlin

SoWo 2023 – die 8. GWÖ Sommerwoche und die Soziokratie

Foto: GWÖ

Diesmal in Chorin bei Berlin, in einem wunderbaren „Haus am See“ …
Die mehr als 100 Teilnehmer*innen hatten auch in diesem Jahr das Problem, dass so viele spannende Angebote oft parallel im Programm lagen.
Das  Orgateam stellte die SoWo unter das Thema Soziokratie: (Wie) kann uns die Soziokratie helfen, unsere wachsende Bewegung besser zu organisieren?
Hier demnächst die Nachberichte, Dokumentationen und Ergebnisse der Workshops ….

Drei Schritte vor, zwei zurück

Die Wirtschaft geht endlich in die richtige Richtung, doch noch wird umweltschädliches Verhalten belohnt. In einigen Branchen wäre eine Schrumpfkur nötig.

„Es ist doch völlig verrückt“, sprach mich kürzlich ein älterer Herr auf einer Veranstaltung in Berlin an. Er habe 40 Jahre gearbeitet, um später mal ein Haus und ein  bisschen Vermögen vererben zu können. Nun würden ihm seine Kinder vorwerfen, er hinterlasse einen ausgelaugten Planeten und eine Klimakrise. „Jahrzehntelang  haben wir geglaubt, wir machen alles richtig. Und jetzt sind wir die Bösen“, sagt er.

Lesen Sie hier den Medien-Beitrag von Claudia Kemfert im DWI-Berlin

Trafos erfolgreich installiert: Bayerns größter Bürger-Solarpark kurz vor Fertigstellung

Energiedorf mit Photovoltaik, Fernwärme und E-Mobilität entsteht
In der unterfränkischen Gemeinde Bundorf laufen die Bauarbeiten auf  Hochtouren: In wenigen Wochen geht dort einer der größten Solarparks Deutschlands ans Netz. Nun sind zwei 82 Tonnen schwere Trafos mit Schwertransporter angeliefert und erfolgreich am neuen Umspannwerk in Aidhausen Kerbfeld installiert worden. Die beiden Hochspannungstrafos verstärken die bestehende Netzinfrastruktur.
Der erste Trafo für das Umspannwerk in Aidhausen Kerbfeld wird angeliefert. © EGIS eG
Hier der ganze Pressebericht im forum Nachhaltig Wirtschaften vom 28.8.23
Alle Informationen zum Energiedorf Bundorf gibt es unter www.buergersolarpark-bundorf.de.
Informationen zur EGIS eG gibt es unter www.egis-energie.de.

6. – 8. Okt.: Bürger:innenrat in München – 5 Jahre Dynamic Fascilitation

6. bis 8. Oktober 2023 – Jubiläumswochenende
mit »DF-Barcamp« in München

Mit hoher Demokratie-Relevanz: Das Wir zur Wirkung bringen – Bürger:innenrat am Jubiläumswochenende

www.dynamicfacilitation.org

„Gemeinsam einen (neuen) Ort der Begegnung und gelebten Nächstenliebe gestalten“

In einem Bürger:innenrat am 06. und 07. Oktober in den Räumlichkeiten der Diakoniekirche suchen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden in einem Workshop Lösungen auf die Fragen: „Was für ein Miteinander brauchen wir? Was tun wir?“  

Ausführliche Informationen – Programm – Anmeldung usw. – hier

Projektpartner: Dynamic Facilitation e. V. und Diakonie Hasenbergl e. V.