Permakultur-Planungslehrgang für Selbstversorger Sommer 2023 – gemeinsam mit Permakultur Zukunft gestalten!

„Im letzten Jahr habe ich zusammen mit meiner Frau dieses Permakultur-Planungs-Seminar gemacht und kann es allen nur wärmstens empfehlen!“
Franz Galler

Hier ausführliche Information & Anmeldung ..

„Lerne mit uns, dich selbst zu versorgen und dich in eine Gemeinschaft einzubringen, Permakultur ist dazu das ideale Werkzeug!“
Foto: B. Gruber
Bernhard Gruber, Österreichisches Waldgarten-Institut

Hier ein 5-Min.youtube-Video von P.M. zu Bernhard Gruber und seinem „essbaren Waldgarten

Sparda-Bank München – Bayerns Vorzeige-GWÖ-Unternehmen mit 5. Gemeinwohlbilanz

Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank

Die Sparda-Bank München ist im Finanzwesen Pionierin auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls. Seit über 10 Jahren und damit als erste Bank in Deutschland engagiert sie sich für die Gemeinwohl-Ökonomie.

Die Sparda-Bank München hat bereits ihre fünfte Gemeinwohl-Bilanz veröffentlicht und diese auch extern auditieren lassen.

Hier alle Informationen dazu …

Nach 3 guten Jahren endet meine Tätigkeit für die Genossenschaft für Gemeinwohl

Ein ethisches und gemeinwohl-orientiertes Geld- und Finanzsystem – dafür steht die Genossenschaft für Gemeinwohl (GfG).
Ende 2022 beendete ich nach 3 bewegten und wertvollen Jahren meine Tätigkeit für die Genossenschaft. Danke für die immer faire und positive Zusammenarbeit!

Natürlich bleibe ich nicht nur überzeugtes Genossenschaftsmitglied, sondern werde weiterhin die Abonnent*innen meines Gemeinwohl-Rundbriefes auf interessante Geld-Themen und – Veranstaltungen der GfG hinweisen.

„Ich finde, deine Tätigkeit für uns hat sich voll gerechnet, weil du einfach ein spitzen Kommunikator bist UND ein toller Kerl. Gemeinsam haben wir oft Neuland betreten. Vieles ist gelungen und noch mehr Menschen haben durch dich von uns erfahren. Vor allem für dein Engagement möchte ich dir sehr herzlich Danken. Ich werde deine unbändige Lebensfreude und hohe Grundenergie vermissen.“
Fritz Fessler, Vorstand Genossenschaft für Gemeinwohl
Hier der Jahres-Rückblick 2022 der GfG