Gelungener Pilotkurs „Klimafreundlich Leben für Hali GmbH“ in Oberösterreich

KBW Traunstein

Am 5. Juli endete mein Pilotkurs „Klimafreundlich Leben für Unternehmen“ bei der Möbelfirma Hali in Eferding/Oberösterreich, die auf „Nachhaltigkeit“ großen Wert legt und dafür klare Ziele definiert hat.

Vor dem 1. Kurstag erstellte jeder Teilnehmende zusammen mit mir den persönlichen CO2-Fußabdruck als Ist-Stand und wir definierten die sinnvollsten Strategien zur Verbesserung in den Bereichen Ernährung, Konsum, Wohnen & Strom und Mobilität.

Anders als beim üblichen Klimafreundlich Leben Kurs lag der Fokus der Aufgaben auf der betrieblichen Sicht. So wählten die Teilnehmer*innen auch Gruppenaufgaben mit einem ausschließlich betrieblichen Bezug, um möglichst sofort betriebliche CO2-Reduktionen zu erzielen.

Insgesamt nahmen sich die Teilnehmer*innen mit persönlichen Aufgaben und die Nachhaltigkeits-Verantwortliche Giada Papi (auf Bild unten 2. von rechts) für das Unternehmen 49 Aufgaben vor, die sie zu 89,8 % erfüllten. Nach dem Kurs wurde der CO2-Fußabdruck noch einmal gemacht und die Teilnehmer*innen erreichten aufgrund der durch den Kurs verursachten Lebensstil-Änderungen im Schnitt eine Reduktion um 2,5 to (!) je Person. Nach dem Schulnoten-System erhielt das Kurs-Format und die Kursleitung eine TopBenotung von 1,33.

Ein Kursteilnehmer wird im Herbst 23 die Zertifizierung zum Klimafreundlich Leben Kursleiter machen, um dann im Unternehmen und in der Region das motivierende Kurs-Konzept weiter zu verbreiten.

Foto: Franz Galler

Eine Gruppenarbeit war die gemeinsame Erstellung eines betrieblichen Naschgartens.