Ampelkoalition hat die Wärmewende von 2024 auf 2029 verschoben – was sind die Folgen für Hausbesitzer und die Klimapolitik?

Wirtschaftsminister Habeck war angetreten, das Heizen von Räumen rasch nachhaltiger zu machen und die CO²-Emissionen zu senken. Doch auf Druck der FDP wurden nun fast alle verbindlichen Regeln verschoben.
Hier ein in meinen Augen gut recherchierter und zusammengefasster Überblick von Christian Schwägerl über die Folgen für Hausbesitzer und die Klimapolitik insgesamt zu den wichtigen Fragen:
* warum ist die Wärmewende so wichtig?
* was wollte Wirtschaftsminister Habeck ursprünglich durchsetzen?
* woher kam der Widerstand gegen Habecks Pläne?
* worauf hat sich die Ampelkoalition geeinigt?
* wodurch wird die Wärmewende auf 2029 verschoben?
* was passiert in Kommunen, in denen es noch keine Wärmeplanung gibt?
* warum sind „grüner Wasserstoff“ und „H2-ready“-Heizungen nun im Kompromiss so wichtig?
* sind Gasheizungen, die „auf Wasserstoff umrüstbar“ sind, gut für den Klimaschutz?
* die Ampelkoalition akzeptiert das Heizen mit Holz und Pellets nun ausnahmslos als erneuerbare Energiequelle – was bedeutet das für den Klimaschutz?
* was ist mit dem von der FDP so stark betonten Emissionshandel?
* was bedeutet der neue Kurs der Ampelkoalition für Wohnungs- und Hausbesitzer?
* was bedeutet der neue Kurs der Ampelkoalition zur Wärmewende für die Klimapolitik insgesamt?