Die letzten Tage der Atomkraft – wir haben es geschafft! Aber …

Wir haben es geschafft!

Foto EWS

Deutscher Atom-Ausstieg – ein wichtiger Schritt, aber kein Schluss-Strich!

Zum 15. April steigt Deutschland aus der Stromerzeugung durch Atomkraft endgültig aus. Nach 75 Jahren, 110 in und außer Betrieb genommenen kerntechnischen Anlagen, mehreren unnötigen Verlängerungen und unzähligen Aktionen und Protesten aus der Zivilgesellschaft werden die drei letzten verbliebenen Anlagen abgeschaltet.

Doch auch nach dem Ende der aktiven Stromproduktion mit Atomkraft wird uns das Thema weiter beschäftigen. Zum einen geht es jetzt darum, das strahlende Erbe zu verwalten, zum zweiten sind in Gronau, Garching und Lingen noch Atomanlagen in Betrieb. Drittens: Radioaktive Wolken machen an Landesgrenzen nicht Halt, wie wir aus Tschernobyl wissen. Viertens bemüht sich die Atomlobby auf dem internationalen Parkett weiter nach Kräften um Einfluss und Fördermittel für ihre wahnsinnig teure Technologie.

Lesen Sie hier einen interessanten BLOG-Artikel von EWS Schönau …

Und hier ein Interview von Petra Völzing mit dem Journalisten und Energie-Experten Bernward Janzig über die Perspektiven des weltweiten Atom-Ausstiegs.