Interview mit Anja Haider-Wallner zu ihrem Buch „So klappt´s mit dem Welt-Retten“

Das Buch „So klappt´s mit dem Welt-Retten“ ist das offizielle Ideenbuch zur Initiative „Enkeltauglich Leben“

Die Burgenländerin Anja Haider-Wallner (geb. 1979) ist Genussmensch und bringt in Kochkursen und –büchern gesunde und nachhaltige Ernährung in die Küchen der Welt.
Foto: Mankau Verlag/ Birgit Machtinger

Erst kürzlich hat sie sich gemeinsam mit über 100 Menschen den Traum eines eigenen Lokals erfüllt. Im „Freuraum“ wird natürlich nachhaltig gewirtschaftet.
Als Unternehmensberaterin begleitet Anja Haider-Wallner Unternehmen und Institutionen auf dem Weg zur Gemeinwohl-Bilanz, und als Spieleleiterin bei „Enkeltauglich Leben“ motiviert sie zur Veränderung.

Vor mir liegt das Buch
„So klappt´s mit dem Welt-Retten“ ISBN: 9783863745509 – € 12 (D) / € 12,40 (A)
von Anja Haider-Wallner und ihrer Tochter Mona Haider.

Ich hab´s mit großer Freude durchgelesen und dann gleich 100 Stck. bestellt, um sie in meinen Enkeltauglich Leben und Klimafreundlich Leben Kursen an die Teilnehmer*innen zu verteilen.
Von den 100 Stck. sind nicht mehr viele da und ich werde bald wieder nachbestellen … und das hat einen guten Grund: alle sind davon begeistert und die meisten haben das Buch so wie ich „in einem Satz“ verschlungen!

Lesen Sie hier im Interview mit der Autorin, wie das Buch entstanden ist und warum es „mehr“ als nur ein Buch geworden ist …

Franz:
Liebe Anja!
Wir lernten uns im Frühjahr 2019 kennen, als ich in Eisenstadt einen Enkeltauglich Leben Kurs für spätere Spieleleiter*innen geben durfte.
Bevor du uns mehr über dein Buch erzählst – magst du uns kurz sagen, wie du auf  Enkeltauglich Leben aufmerksam wurdest und warum du das Spiel und mich nach Eisenstadt geholt hast?

Anja:
Enkeltauglich Leben ist mir als Aktive in der Gemeinwohl Ökonomie schon länger aufgefallen. Ich habe allerdings nicht so richtig verstanden, worum es geht und mich auf den ersten Blick als „zu fortgeschritten“ für das Programm eingestuft.
Bis mich dann eines Tages meine Kollegin Birgit Prochazka im FreuRaum –  einem von uns als Genossenschaft gegründetem gemeinwohlorientierten Social Business in Eisenstadt – angesprochen hat, ob ich mit ihr an einer Spieleleiter*innen Ausbildung dazu teilnehmen wolle. Birgit arbeitet für das Katholische Bildungswerk im Burgenland und wollte hier einen Schwerpunkt initiieren.
Ich hab mir das dann genauer angeschaut und wir haben gemeinsam beschlossen, die Ausbildung und dich ins Burgenland zu holen. Es ist einfach ökologischer und zeiteffizienter, den „Propheten ins Dorf“ als „das Dorf zum Propheten“ zu bringen (und das mit dem Propheten meine ich nicht ironisch).

Franz:
Wer später selbst Enkeltauglich Leben Kurse leiten möchte, muss den Kurs selbst durchlaufen haben. Findest du das sinnvoll?

Anja:
Die Erfahrung in der Enkeltauglich Leben Kurs-Gruppe als Teil meiner späteren Zertifizierung war für mich sehr wertvoll. Es ist ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstanden. Dass auch die Zertifizierung im Herbst 2019 in Eisenstadt stattgefunden hat, das kam meinen zeitlichen Ressourcen sehr entgegen.

Franz:
Und – hast du schon selbst Enkeltauglich Leben Kurse abgehalten?

Anja:
Ich habe bisher zwei Enkeltauglich-Leben-Kurse durchgeführt. Jeweils teilweise online, aufgrund der Pandemie. Das Feedback war durchwegs positiv – Online ist gut, Präsenz ist mir lieber. Derzeit biete ich keine Kurse an, da ich in Bildungskarenz bin.

Franz:
Dein Buch „So klappt´s mit dem Welt-Retten“ – das offizielle Ideenbuch zur Initiative Enkeltauglich Leben“ – hat mich begeistert und mit großer Freunde bin ich einer der „Geburtshelfer*innen“ dazu gewesen.
Soweit ich weiß, war es mehr ein „Zufallsprodukt“. Wie kam es dazu?

Anja:
Nach meinem ersten Kurstag mit dir Franz habe ich ein begeistertes Posting auf Facebook gemacht. Da ich bereits vier Kochbücher bei zwei Verlagen herausgebracht habe, bin ich ganz gut vernetzt und eine Kollegin hat dieses Posting gesehen. Sie hatte bereits vor längerer Zeit Kontakt mit Raphael Mankau vom Mankau Verlag aus Murnau/Staffelsee, der ein Buch zum Thema „Enkeltauglich Leben“ machen wollte und bereits mit dem Kath. Bildungswerk Traunstein in Kontakt war. Als erfahrene Autorin mit  Bezug zu Enkeltauglich Leben war ich die perfekte Wahl für diesen Kompaktratgeber.

Franz:
Was wir dir bei diesem Buchprojekt besonders wichtig?

Anja:
Ich wollte das Buch lebendig und offen gestalten. Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und einem einzigen „richtigen“ Weg, sondern mit vielen Optionen, aus denen die Leser*innen ihr eigenes Spiel finden können.

Franz: Foto: Mankau Verlag/ Birgit Machtinger

Du hast dein Buch zusammen mit deiner Tochter Mona geschrieben. Wie ist es euch denn da zusammen ergangen?

Anja:
Kurz vor dem Buchprojekt hatte Mona ihre Abschlussarbeit an der Waldorfschule über den Klimawandel geschrieben und war bei den ersten fridays for future Kundgebungen mit dabei. Sie wollte gerne mitmachen und wir haben am Konzept gefeilt. Dann kam ein Schulwechsel, der sehr schwierig für sie war und beim tatsächlichen Schreiben ist sie nicht so gut hineingekommen. Geworden sind daraus kurze Statements aus ihrer Sicht zu meinen Texten. Ich finde das ist eine wertvolle Ergänzung, da es ja um die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder geht.

Franz:
Das kann ich bestätigen und finde Mona´s Beiträge sehr stimmig und authentisch.
Das Besondere an eurem Buch ist, dass es „mehr“ als ein Buch ist: die Leser*innen können „So klappt´s mit dem Welt-Retten“ nach dem Lesen gleich mit Freunden spielen.
Wie funktioniert das Spiel und welche Erfahrungen haben deine Leser*innen damit gemacht?

Anja:
Im Buch integriert ist ein Spielplan mit Anleitung. Damit kann jede*r – wenn sie/er das Buch gelesen hat – das Enkeltauglich Leben Spiel in der Miniversion bei sich zu Haus mit Freunden spielen. Einige positive Rückmeldungen sind bereits gekommen, dass das gut klappt. Auch weiß ich vom Kath. Bildungswerk Traunstein, dass schon mehrere nach dem Mini-Spiel auch das „echte“ Enkeltauglich Leben Spiel machen wollten. So war´s ja auch gedacht …

Franz:
Buchverkauf & Corona – wie ist es dir damit ergangen und was hast du in Zukunft mit dem Buch vor?

Anja:
Corona kam drei Wochen nach dem Erscheinen. Ich hatte genau zwei Buchpräsentationen und alle anderen wurden abgesagt. Was sehr schade war. Das Buch kann in jedem guten Buchladen oder online bestellt werden und gerne werde ich nach der Corona-Krise einen 2. Anlauf starten. Aber leider ist das noch nicht absehbar.

Franz:
Was hältst du davon, wenn wir gemeinsam unsere Leser*innen zu einer online-Buchpräsentation mit dir einzuladen?

Anja:
Super Idee … bin dabei  : )